Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Was wird unternommen um Drogenverkaufsstrukturen an Minderjährige auf SM wie TikTok besser zu unterbinden? Zur Zeit kommen auch 12Jährige an quasi jede Droge.

Die Jugend geht zu illegalen Raves weil die keine Orte zum legal Feiern erlaubt bekommen,
an denen Erste Hilfe bei Drogennotfällen durch Veranstalter umgesetzt werden könnte,wie es in den Technoclubs früher war und deswegen steigen auch die Drogentoten in den letzten 5Jahren aufs Doppelte an.Es fing mit den Goaraves an und nun ist die Szene extrem abgestumpft und ruft nichtmal mehr den Sani wenn jemand verstirbt aus Angst vor der Prohibition.
Werden Programme wie Eclipse zu wenig gefördert?
https://www.youtube.com/watch?v=g8kcyRv8cV4
https://eclipse-ev.de/
https://www.goabase.net/

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

der Verkauf von psychoaktiven Substanzen über verschiedene Plattformen im Internet ist ein Problem. Die gesundheitlichen Risiken der Substanzen sind für die Nutzer*innen oft nicht einzuschätzen. Dazu kommen Streckmittel, fehlende oder fehlerhafte Deklarierung und Verunreinigungen.

Mit der geplanten kontrollierten Freigabe von Cannabis kann ein Teil des Ausweichkonsums von erwachsenen Konsument*innen aufgefangen werden. Legales Cannabis aus lizensierten Geschäften wird klar deklariert sein. Gesundheitsrisiken werden so entschärft.

Ergänzend dazu sollen Modelle zum Drugchecking und Maßnahmen der Schadensminderung ausgebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther