Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luca B. •

Seehr geehrte Fr. Kappert-Gonther, aktuell wird in der Regierung über die Impfpflicht diskutiert. Wie stehen sie dazu? Was ist ihrer Meinung nach der Ausweg aus der Pandemie?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur durch die Impfung eine Chance haben, diese Pandemie zu überwinden und wir nicht nur individuell Sorge für uns tragen, sondern auch füreinander. Aus meiner Sicht ist es sowohl individuell klug sich gegen Covid impfen zu lassen, als auch ein notwendiger Akt der Solidarität,  um vulnerable Gruppen zu schützen. Es geht jetzt darum, noch mehr Menschen von der Impfung zu überzeugen und auch die Impfkampagne voranzubringen, um möglichst viele schwere Verläufe einer Covid-Erkrankung und Hospitalisierungen  zu verhindern, unser Gesundheitssystem zu entlasten und die kritische Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Die übergroße Mehrheit der Menschen geht verantwortungsbewusst mit der eigenen Gesundheit um und verhält sich solidarisch gegenüber anderen.

Aber ein knappes Drittel der Menschen in unserem Land ist derzeit noch nicht vollständig geschützt, weil sie sich nicht impfen lassen können - oder wollen. Wie die Daten aus dem Intensivregister zeigen liegen auf den Intensivstationen fast Zweidrittel Ungeimpfte, 10 Prozent sind ungeimpfte Genesene bzw. Teil-Immunisierte. Mein Fazit:  vollständiger Impfschutz schützt am besten und ist unser Ausweg aus der Pandemie! (https://www.divi.de/presse/pressemeldungen/presseinformation-daten-aus-dem-intensivregister-ungeimpfte-machen-mehrheit-aller-covid-19-faelle-auf-intensivstationen-aus). Angesichts der aktuellen Entwicklung und der Situation halte ich es für richtig, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht beschlossen wurde und nun Regierung, demokratische Parteien und Zivilgesellschaft gemeinsam über eine konkrete Ausgestaltung einer allgemeinen Impfpflicht nachdenken.

Ich bin mir bewusst, dass diese Frage in Parlament und Gesellschaft kontrovers diskutiert wird. In der Orientierungsdebatte des Bundestages am 26. Januar 2022 habe ich für die allgemeine Impfpflicht für alle Erwachsenen ab 18 Jahren geworben, bei denen nicht medizinische Gründe dagegen stehen. Falls es für Sie von zusätzlichen Interesse sein sollte, können Sie meine Rede hier nachhören (https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7533312#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTMzMzEy&mod=mediathek).

Politik muss die Warnungen der Wissenschaft über Änderungen des Virus und der Pandemiedynamik ernst nehmen, auch wenn das eine Änderung der eigenen Haltung bedeutet. Wir suchen eine breite Mehrheit dafür, jenseits der Grenze zwischen Regierungsfraktion und Opposition. Ich will es aber auch klar und deutlich sagen: Eine Impfpflicht ist kein Impfzwang. Ein Zwang zur Impfung wäre weder rechtlich  zulässig, noch zielführend.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther