Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luca Tom P. •

Nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfgegnerinnen und Impfgegner zu einer Impfung bewegen könnte?

Sehr geehrte Frau Dr. Kappert-Gonther,

nehmen sie an, dass der Novavax-Impfstoff einige Impfgegnerinnen und Impfgegner zu einer Impfung bewegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Luca Tom P.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Mittel von Novavax namens Nuvaxovid® wurde kürzlich als fünfter Covid-19-Impfstoff in der EU zugelassen. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen injiziert. Es handelt sich um einen proteinbasierten Impfstoff. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben. Das ist ein sehr guter Wert. Experten weisen darauf hin, dass wir über den neuen Impfstoff noch nicht so viel wissen wie über die anderen Präparate, die bereits länger breit angewendet werden.  Dennoch gehe ich davon aus, dass der Novavax-Impfstoff ein weiterer Baustein ist, um die Impfquote zu erhöhen und der Impfkampagne zusätzlichen Schwung zu verleihen. Unser Repertoire an Impfstoffen wird erweitert und Menschen, die der mRNA-Impftechnologie skeptisch gegenüberstehen, aber sich impfen lassen wollen, haben nun eine Alternative. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur durch die Impfung eine Chance haben, diese Pandemie zu überwinden und wir nicht nur individuell Sorge für uns tragen, sondern auch füreinander. Aus meiner Sicht ist es sowohl individuell klug sich gegen Covid impfen zu lassen, als auch ein notwendiger Akt der Solidarität, um vulnerable Gruppen zu schützen. Es geht jetzt darum, noch mehr Menschen von der Impfung zu überzeugen, unabhängig vom Impfstoff, um möglichst viele schwere Verläufe einer Covid-Erkrankung und Hospitalisierungen zu verhindern und unser Gesundheitssystem zu entlasten und die kritische Infrastruktur aufrechtzuerhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther