Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter N. •

Dies ist keine Antwort auf meine Frage vom 21.03.2023! Ich bitte um konkrete Zahlen statt Ihrer Antwort: "...wir Grüne setzen uns für den vorzeitigen Kohleausstieg..."

Nennen Sie einfach folgende Zahlen:
Wie viele Schiffe transportieren derzeit LNG nach Deutschland?
Wem werden die ausgestoßenen Schadstoffe der Transportschiffe zugerechnet, dem Exporteur, dem Importeur oder sonst wem?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

wie ich Ihnen bereits auf Ihre letzte Zuschrift geantwortet hatte, ist mir eine Bezifferung der ausgestoßenen Schadstoffe der Transportschiffe nicht bekannt. Bekannt ist aber, dass die Schifffahrt, insbesondere wenn es um die Beförderung von fossilen Energieträgern geht, erhebliche Emissionen verursacht und deswegen die Energiewende beschleunigt werden muss und wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Kappert-Gonther