Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriel K. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Gabriel K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther,
Wollen die Grünen Steuererhöhungen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kleine,

teils/teils. Wir Grüne wollen ein gerechtes Steuersystem. Familien und Menschen mit geringen und mittleren Einkommen wollen wir über eine Anpassung des Grundfreibetrags entlasten, also dort die Steuerlast senken. Das wollen wir finanzieren durch eine Anhebung des Spitzensteuersatzes. Superreiche sollen über eine Vermögensteuer mehr als bisher zu unserem Gemeinwesen beitragen.

Das geltende Steuersystem ist an vielen Stellen ungerecht. Alleinerziehende und Familien ohne Trauschein werden im Steuerrecht benachteiligt. Diese Ungerechtigkeiten wollen wir beseitigen. Zudem wird Einkommen aus Arbeit bei uns häufig höher besteuert als Einkommen aus Vermögen. Die Abgeltungssteuer sollte abgeschafft werden, damit Kapitalerträge wieder wie Arbeitseinkommen mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz belegt werden. Mit der Einführung einer Finanztransaktionsteuer können spekulative Finanzgeschäfte eingedämmt und unser Finanz- und Wirtschaftssystem stabilisiert werden.

Ziel einer gerechten grünen Steuerpolitik ist es auch, die Folgen für die Umwelt zu berücksichtigen: Wenn durch Konsum Umweltschäden entstehen, dann sollte sich das im Preis umweltschädlicher Waren und Dienstleistungen niederschlagen. Auch der Ausstoß von CO2 muss entsprechend bepreist werden, damit so ein Anreiz zur Verminderung von Emissionen, z. B. bei der Energieerzeugung, im Verkehr oder in der Landwirtschaft entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther