Kim Stattaus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kim Stattaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger M. •

Hallo Herr Stattaus, wie stehen Sie zur direkten und zur indirekten Impflicht? Besten Dank

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin gegen eine direkte Impfpflicht unabhängig von der Art der Seuche. Eine indirekte Impfpflicht befürworte ich ausdrücklich, wenn der Impfstoff für die Menschen sicher ist, vor Ansteckung ODER Verbreitung schützt UND der Impfstoff NICHT patentiert ist. Ich setze mich selbstverständlich im Bundestag dafür ein, dass staatlich finanzierte Heilmittel und Impfstoffe nicht zum Profit einiger weniger beitragen in dem ich VERSUCHE, das Patentrecht dahingehend zu ändern.