Kevin Lenz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kevin Lenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Knut S. •

Hallo Herr Lenz, wie sieht für Sie die Zukunft der Werkstätten für behinderte Menschen aus?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.
Werkstätten haben in der Vergangenheit einen wichtigen Baustein in der Integration und Inklusion in den Arbeitsmarkt gespielt. Die Struktur und Funktion der Werkstätten ist aber nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen das heutige Werkstattsystem zu einem System von Inklusionsunternehmen weiterentwickeln, in dem Menschen mit Behinderungen über die Inanspruchnahme von bedarfsgerechten Nachteilsausgleichen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mindestens auf Mindestlohnniveau ermöglicht wird. Wir werden Arbeitnehmer*innen-Rechte sicherstellen und fördern den Wechsel in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Tagesförderstätten wollen wir in diesen Prozess mit einbeziehen.