Katrin Lange
SPD
Frage von Anja B. •

Werden Sie sich für die Einführung des Altersgelds einsetzen ?

Altersgeld ist in Deutschland eine Versorgung für ehemalige Beamte auf Lebenszeit, die auf eigenen Antrag aus dem Beamtenverhältnis zu den Ländern Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein oder dem Bund entlassen wurden. Entsprechendes gilt für Berufsrichter auf Lebenszeit und Berufssoldaten

Katrin Lange
Antwort von
SPD

Ich sehe das im Moment eher skeptisch. Ziel ist ja eine Besserstellung derjenigen, die freiwillig aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden, gegenüber dem jetzigen Stand. Jetzt werden sie nachversichert - und da soll sozusagen noch etwas "dazu" kommen. Für die Betreffenden ist das natürlich sehr nachvollziehbar und wünschenswert, aber sie sind dann keine Beamten mehr und es ist eben doch eine Besserstellung gegenüber anderen Arbeitnehmern. Andererseits waren sie ja Beamte, und das sollte sich irgendwo auch abbilden. Das ist der Grund, warum ich schwanke. Vorrangig erscheint mir aber etwas anderes: Mit den derzeitigen Durchschnittsrenten in Deutschland erscheint mir so vieles nicht in Ordnung zu sein, dass ich den größeren Reformbedarf eindeutig in diesem Bereich sehe. Derzeit gehen in Ostdeutschland viele in Rente, die anders als ihre Vorgänger die gebrochenen Lebensläufe nach der Wende/Einheit/90er Jahre aufweisen; und was da dann auf dem Bescheid steht, ist vielfach absolut nicht in Ordnung und bedarf der politischen Intervention. Beschäftigte im ö. D. - ob nun aktuell oder vormals - sind von solchen Lagen doch sehr weit entfernt. Das ist auch gut so, aber dämpft meinen Reformeifer in diesem Bereich etwas. Ich meine, anderes müsste im Bereich Rente/Versorgung vorgehen. Ein grundsätzliches "Nein" von mir ist das aber auch nicht.