Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Uwe K. •

Was sagt Ihre Partei und die Verantwortlichen in der EU zu dem Thema Tierschutz der Galgos, Podencos und anderer Jagdhunde in Spanien!?

Spanien ist das einzige Land in Europa wo jedes Jahr nach der Jagdsaison 50.000 Jagdhunde auf grausame Art und Weise entsorgt werden! In ganz Europa sind im Februar die Menschen und Tierschützer auf die Straße gegangen, auch in Spanien. Viele Medien haben darüber berichtet.
Die Vertreter im europäischen Parlament sagen nichts dazu!
Es ist ein Skandal im 21. Jahrhundert!
Wir leben nicht mehr im Mittelalter!
Im europäischen Parlament sollte nun langsam mal ein Zeichen gesetzt werden PARTEI ÜBERGREIFEND!

Mit freundlichen Grüßen

Uwe K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

ich persönlich kann sagen, dass Tierschutz für mich allgemein eine Selbstverständlichkeit ist und ich mich auf Bundesebene dementsprechend dafür einsetze. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass ich im Rahmen meines Mandates keinen direkten Einfluss auf nationale Gesetzgebungen anderer EU-Mitgliedstaaten nehmen kann.

Für die persönliche Einschätzung der auf spanischer und europäischer Ebene tätigen Akteure bitte ich darum, sich mit diesem Anliegen direkt an diese zu wenden, da mir deren Positionen leider nicht bekannt sind. In meinen Austausch mit dort aktiven Parteifreundinnen und -freunden nehme ich Ihre Eingabe aber natürlich gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr