Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Alexander H. •

Wann wird endlich jeder DDR-Zwangsarbeiter von den profitierenden Firmen in Ost oder West entschädigt? Wird mit der Bearbeitung in den Ausschüssen solange beraten, bis alle Opfer verstorben sind?

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr, als ehemaliger politischer Häftling (§213 DDR-StGb) und zwangsarbeiter bei EAW stelle ich Ihnen die Frage: wann werden endlich die DDR-Zwangsarbeiter von den von der Zwangsarbeit profitierenden Firmen in Ost und West entschädigt? Wird in den Ausschüssen so lange beraten, bis der letzte ehemalige Zwangsarbeiter verstorben ist? Wer die Norm nicht erfüllt hat, bekam weniger Essen (Nichtarbeiterration) und wenn er sich nicht besserte, kam er in den "Bau" verbunden mit Schikanen und Prügel. Bis heute habe ich böse Träume und Schlafstörungen. Aber damit stehe ich wohl nicht allein.
Mit freundlichem Gruß
A. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich verweise diesbezüglich auf meine Antworten vom 08. Dezember und 09. Januar und ferner an die zuständige Ansprechpartnerin unserer Fraktion für das Thema Linda Teuteberg.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr