Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Reinhard G. •

Vor einem halben Jahr warnte die kanadische Gesundheitsbehörde vor Atemschutzmasken, die Graphen enthalten. Gibt es in Deutschland (oder der EU) inzwischen eine Bewertung solcher Masken?

Sehr geehrte Frau Helling-Plahr,

laut der kanadischen Gesundheitsbehörde bestünde die Gefahr, dass die Graphenpartikel eingeatmet werden können, wodurch gesundheitliche Risiken bestehen können.

https://www.produktwarnung.eu/2021/04/21/kanada-gesundheitsministerium-warnt-vor-atemschutzmasken-mit-graphen-nanomaterial/22885

Falls die Masken hier noch im Verkauf sind – wie kann der Verbraucher sicher erfahren, ob Graphen in einer Maske enthalten ist?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie Dank für Ihre Frage. Ich darf Sie bitten, sich insoweit an das Institut für Arzneimittel und Medizinprodukte zu wenden: https://www.bfarm.de/DE/Service/Kontakt/Seite_1/kontakt_node.html;jsessionid=93C71C765BE87C7F87FD748055DDACC1.intranet241

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr