Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von T. H. •

Ihre Meinung zur Flüchtlingskrise

Hallo,

Was möchte die Politik,tuen damit die Flüchtlingskrise 2015 nicht erneut passiert
Im Bild Zeitung Artikel vom 09.11.21 unter dem Punkt wiederholt sich 2015 ,wurde geschrieben, dass die Flüchtlingskrise Deutschland Gesellschaftlich gespalten hat. Was meinen Sie dazu ?
Meine letzte Frage, halten Sie es für gut, wenn ein Bundestagsabgeordneter zusätzlich noch im Stadtrat tätig ist ? Oder meinen Sie, er kann sich auf beide Tätigkeiten gleich konzentrieren ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Die Fehler von 2015 dürfen sich nicht wiederholen. Die EU muss in die Lage versetzt werden, die Außengrenzen effektiv zu schützen. Dazu muss aus Frontex ein echter EU-Grenzschutz werden. Eine starke europäische Grenzschutzagentur ist im Interesse aller Mitgliedstaaten und insbesondere im deutschen Interesse. Zugleich gilt es, die humanitären Verpflichtungen gegenüber Schutzbedürftigen zu erfüllen. Humanität und Ordnung müssen daher miteinander verbunden werden. Für Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge wollen wir Freie Demokraten einen eigenen unbürokratischen Status schaffen – einen vorübergehenden humanitären Schutz, der auf die Dauer des Krieges begrenzt ist. Nach Beendigung des Krieges müssen Kriegsflüchtlinge in der Regel in ihr Heimatland zurückkehren.

Ein Stadtratsmandat ist ein Ehrenamt, das normalerweise neben dem Beruf wahrgenommen wird. Insofern sehe ich im Prinzip kein Problem, beides zu vereinbaren. Ich selbst habe mich 2017 nach meiner ersten Wahl in den Deutschen Bundestag entschieden, auf mein Stadtratsmandat zu verzichten, weil ich einer Kollegin die Gelegenheit geben wollte, im Rat zu arbeiten und sich in meinem Fall auch Tagungszeiten überschnitten hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr