Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Georg W. •

Wussten Sie, dass bereits seit spätestens 2015 dem Bundestag bekannt ist, dass Melnyk den Freiheitskämpfer Stepan Bandera verehrt, trotz dessen Mitverantwortung für den Massenmord an Juden?

Sehr geehrte Frau Eckardt,
auf Tagesschau.de werden Sie zur Abberufung Melnyks als Botschafter der Ukraine in Deutschland so zitiert: "Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt lobte Melnyk als "unüberhörbare und unermüdliche Stimme für eine freie Ukraine"."
https://www.tagesschau.de/inland/melnyk-abberufung-reaktionen-101.html
Herr Melnyk geht mit seiner Freiheitsliebe für die Ukraine so weit, dass er den Massenmord an Juden durch den von ihm verehrten ukrainischen Freiheitskämpfer Bandera verharmlost. Das ist allerdings bereits 2015 Gegenstand einer Anfrage im Bundestag gewesen, als Melnyk am Grab Banderas in München Blumen niedergelegt hat.
https://dip.bundestag.de/vorgang/etwaige-blumenniederlegung-am-grab-von-stepan-bandera-durch-den-ukrainischen/66783
Haben Sie davon nichts gewusst? Solche übertrieben euphorischen "Freiheitskämpfer" verdienen es nicht gelobt zu werden. Und leider ist zu befürchten, dass in der ukrainischen Regierung noch mehr Leute so ticken wie Melnyk.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Andrij Melnyk hat sich in seiner Zeit als Botschafter für die Ukraine in Deutschland mit voller Kraft für sein Land eingesetzt. Was die Person Bandera angeht, war und ist Frau Göring-Eckardt sich nicht einig mit Herrn Melnyk: Stepan Bandera war Antisemit. Diese erinnerungspolitische Kontroverse mit dem Botschafter darf nicht dazu führen, der Ukraine die Solidarität gegen den russischen Angriffskrieg zu versagen.

Gerne möchten wir Sie auch auf das NDR-Interview von Frau Göring-Eckardt zur Abberufung von Andrij Melynk vom 11.07.2022 hinweisen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Goering-Eckardt-Melnyk-Abberufung-normal-wie-es-nur-sein-kann,audio1166852.html

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt