Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas W. •

Wo sollen Angestellte+Familie mit 3 Kinder Ihrer Meinung nach das Geld für Lebnshaltungskosten und Energie, für die Nächste Zeit beziehen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Stark steigende Kosten für Strom, Lebensmittel, Heizung und Mobilität sind zu einer großen Belastung geworden. Die Ampel-Koalition reagiert darauf mit Entlastungen für die Bürger*innen. Insgesamt werden Bürger*innen allein in diesem Jahr mit etwa 30 Milliarden Euro entlastet. Die steuerlichen Entlastungen, die Energiepreispauschale und der Kinder-Einmalbonus bringen Familien mit 2 Kindern in diesem Jahr netto knapp 900 Euro mehr in die Kasse.

Im Bereich Strom und Wärme ist es der Ampel-Koalition wichtig, dass vor allem diejenigen vor Überlastung geschützt sind, bei denen die steigenden Kosten schnell zur existenziellen Frage werden können. Das betrifft vor allem diejenigen Menschen, die schon heute auf Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter oder Wohngeld angewiesen sind. Sie profitieren von einer Einmalzahlung in Höhe von 200 Euro bzw. einer Verdoppelung des Heizkostenzuschusses auf 270 Euro beim Wohngeld.

Neben den bereits beschlossenen Entlastungen müssen wir auch darüber sprechen, welche weiteren Entlastungen auf den Weg zu bringen sind. Entscheidend ist es dabei, zielgerichtet vorzugehen und diejenigen zu entlasten, die ansonsten in existenzielle Nöte geraten.

Weitere Informationen zu den aktuellen Entlastungen für Bürger*innen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/umfangreiche-entlastungen-starten-am-1-juni

Neben den finanziellen Entlastungen wird auch der Ausstieg aus teuren fossilen Energieträgern endlich vorangebracht. Mit den am 7. Juli 2022 beschlossenen Gesetzespaketen schieben wir den Ausbau der Erneuerbaren nach langen Jahren der Stagnation, Verhinderung und Blockade endlich kräftig an. Zugleich gehen wir die Energieversorgung so ernsthaft an, wie es die Realität der Klimakrise und die Bedrohung der Versorgungssicherheit nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erfordert.