Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus M. •

Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Obwohl man gegenwärtig nur noch 2 Themen hört und sieht (Corona/ Ukraine-Krieg), würde mich folgende Frage dringend interessieren: Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen? Nach über 6 Jahren sollten doch diesbezüglich belastbare Angaben/ Zahlen vorliegen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Beschäftigungsdaten nur zu Geflüchteten liegen nicht vor. Vorliegende Zahlen beziehen sich auf Menschen aus „Asylherkunftsstaaten“. Danach waren im August 2021 rund 509.000 Menschen aus „Asylherkunftsstaaten“ sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr stellte dies eine erhebliche Steigerung dar, während der Anteil arbeitsloser Menschen aus „Asylherkunftsstaaten“ im gleichen Zeitraum deutlich zurückging. Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen die folgende zusammenfassende Darstellung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit: https://doku.iab.de/arbeitsmarktdaten/Zuwanderungsmonitor_2110.pdf#page=4

Gerne möchten wir Sie zudem auf das FAQ der Bundesagentur für Arbeit hinweisen, dass die wichtigsten Fragen rund um die Aussagekraft der Arbeitsmarkt-Zahlen bei Geflüchteten bündelt:
https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Migration/Generische-Publikationen/Auswirkungen-der-Migration-auf-den-Arbeitsmarkt.pdf?__blob=publicationFile&v=15

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt