Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Wieso stehen Ihre Aussagen so entgegengesetzt zu Ihrem Handeln?

Sehr geehrte Frau Göring,

auf die Frage einer Mitforistin zum Thema Lobbyismus antworten Sie unter anderem mit folgenden Satz: "Schon dem bösen Schein gekaufter Politik muss entgegengewirkt werden."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katrin-goering-eckardt/fragen-antworten/sind-transparenz-und-demokratie-fuer-einige-bundestagsparteien-unvereinbar

Hier auf diesem Portal beharren Sie aber darauf, dass Sie Ihre Lobbykontakte nicht offenlegen wollen.

Ihrer eigenen Aussage nach erweckt das ja den bösen Schein, dass Politik eben doch käuflich ist, oder mindestens, dass diejenigen, die ihre Kontakte nicht offenlegen, etwas zu verbergen haben, was der Steuerzahler, der Sie ja letzten Endes bezahlt, nicht wissen soll, wer bei Ihnen ein- und ausgeht.

Wieso nutzen Sie hier nicht einfach die Gelegenheit Ihre Lobbykontakte offenzulegen, anstatt Wasser zu predigen und Wein zu trinken?

Viele Grüße

Klaus R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre wiederholte Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt veröffentlicht alle nach dem Abgeordnetengesetz anzeigepflichtigen Angaben (vgl. AbgG §§ 45 und 47) sowohl auf den Seiten des Deutschen Bundestages: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/G/goering_eckardt_katrin-857330 als auch bei Abgeordnetenwatch: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/katrin-goering-eckardt/nebentaetigkeiten

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt