Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ines S. •

Wieso erhöhen Ökostrom-Anbieter, die mir Strom aus 100% erneuerbarer Energie anbieten auch drastisch den Preis?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Aktuell bestimmen Gaskraftwerke mit den höchsten Brennstoffkosten aller Stromerzeuger die hohen Strompreise. Das liegt am sogenannten Merit-Order-Prinzip. Dieses System führt im Moment dazu, dass während die Belastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher steigen, ein Teil der Energieunternehmen erhebliche Mehreinnahmen verbucht, sogenannte Zufallsgewinne. Deshalb soll ein Teil dieser Zufallsgewinne abgeschöpft und zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern und der Wirtschaft verwendet werden.

Wir setzen uns mit Nachdruck für eine schnelle Einigung in dieser Frage ein. Mehr Informationen zum geplanten Abwehrschirm finden Sie unter Abwehrschirm: 200 Milliarden gegen die Energiekrise: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt