Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian S. •

Wie viel Entlastung auf den Intensivstationen brächte die Durchsetzung einer Teil- und/ oder Allgemeinimpfpflicht?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,

ich schätze es sehr, dass Sie hier mit einer Antwortquote von 100 % vertreten sind. Das zeugt von einer demokratischen Grundhaltung. Zudem begrüße ich es, dass Sie sich offen zu Studienergebnissen gezeigt haben. Über Fremdschutz zu diskutieren wäre müssig, da selbst das RKI den Impfstoffen keine sterile Immunität zuschreibt. Ein Blick nach Großbritannien zeigt ebenfalls, dass selbst anteilig zur Impfquote geimpfte Personen (nur ab 18-jährige) einen erhöhten Teil der Infizierten ausmachen (Vaccine surveillance report week 49).

Grobe Schätzungen der Impfeffektivität gg Hospitalisierungen aufgrund der Daten (UK) und der Daten des RKI (DE) reichen von 60 - 68%. Ohne relevanten Fremdschutz wäre eine Impfpflicht juristisch schwer durchsetzbar, aber es wäre interessant, mit welcher Entlastung durch solche Pflichten bei der Intensivbettenbelegung zu rechnen wäre.
Würden Sie dazu die Erstellung eines Gutachten mit unabhängigen Sachverständigen unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Eine hohe Impfquote reduziert die Übertragungswahrscheinlichkeit und dient damit dem Fremdschutz, insbesondere vulnerabler Gruppen. Zudem minimiert sie das Risiko schwerer Krankheitsverläufe und trägt zur Entlastung des Gesundheitssystems bei. So reduziert sie die Wahrscheinlichkeit, dass erneut andere Schutzmaßnahmen erforderlich werden, die mit erheblichen Eingriffen in grundrechtlich geschützte Freiheiten einhergehen würden. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html;jsessionid=6B672CB98ADBFF5A19CED519BBAA414C.internet112#FAQId15332334

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch, neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen vorgenommen werden. Gerne möchten wir Sie deshalb zudem auf das FAQ des Robert Koch Instituts auch zu Delta- und Omikron-Variante aufmerksam machen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html#:~:text=Die%20Wirksamkeit%20der%20Impfstoffe%20gegen,2%2DInfektionen%20bei%2075%25

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt