Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike L. •

Wie motivieren Sie die grünen Kultusministerien, Online-Schulen für Kinder zu öffnen als echte Alternative zu den traditionellen Schulen?

Liebe Frau Göring-Eckardt,
im Sommer hatten Sie einen vielbeachteten Artikel zu Online-Schulen veröffentlicht. Das war für uns ein Lichtblick. Mein Kind ist autistisch und die Präsenzschule ist für mein Kind die Hölle. Es fragt mich jeden Tag, ob es wieder in die Hölle muss. Der Schulzwang schwebt als Damoklesschwert über uns.
Kinder, die im Ausland gemeldet sind, können problemlos an verschiedenen Distanzschulen teilnehmen, weil für sie die Schulpflicht nicht gilt oder nicht einforderbar ist. In Corona-Zeiten hat mein Kind gerne gelernt und die Erziehungsangebote der Regelschule angenommen - da war alles online. Geht also und ein Dammbruch ist nicht zu befürchten.
Wie motivieren Sie die grünen Kultusministerien, Online-Schulen für Kinder zu öffnen als echte Alternative zu den traditionellen Schulen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt ist weiterhin dafür, Online-Schulen für Kinder zu öffnen, die sie brauchen. Auch Kinder mit schweren Fällen von Autismus können dazu gehören, um ihnen bessere Bildungsteilhabe zu ermöglichen.

Grundsätzlich aber bleiben mögliche Öffnung von Online-Schulen Ausnahmen, die klar geregelt sein müssen. Die Regel bleibt immer die Präsenzpflicht in der Schule vor Ort.

Nina Stahr MdB als zuständige Fachpolitikerin ist im konstanten Austausch mit Bildungspolitiker*innen, Verwaltungen und Verbänden auf verschiedenen Ebenen, bei denen sie regelmäßig auch für die Idee der Öffnung der Online-Schulen wirbt.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an Frau Stahr als zuständige Fachabgeordnete.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt