Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eckhardt S. •

Wie kommt es, dass die mRNA Impfungen von einigen Wissenschaftlern und in einigen Ländern als Gentherapie eingestuft werden?

Die Grüne waren immer ein Symbol für gesunde Umwelt. Wie lösen Sie den Widerspruch, dass in einer ökologischen-gesunden Landwirtschaft die Bürger zu Gentherapien bzw. bald obligatorischen Zwangsimpfungen genötigt werden. Ich gehe mal davon aus, dass der Bundestag eine obligatorische Impfpflicht beschlissen wird. Und wie werden Sie entscheiden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Eine Gentherapie im engeren Sinne stellen „genbasierten“ mRNA-Vakzine nicht dar. Weitere Informationen hierzu können Sie einem Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages entnehmen, der sich der von Ihnen gestellten Frage im Detail widmet: https://www.bundestag.de/resource/blob/852226/d37bc32fab0a37e0c6009d2e93d2a075/WD-9-116-20-pdf-data.pdf

Bedauerlicherweise ist eine allgemeine Impfpflicht vom Deutschen Bundestag mehrheitlich abgelehnt worden. Ein großer Teil der Grünen Bundestagsabgeordneten, darunter auch Frau Göring-Eckardt, haben nach einer sorgfältigen Abwägung für die Einführung gestimmt. Die allgemeine Impfpflicht wäre ein sehr wirksames Mittel, um eine erneute Verschlechterung der Corona-Lage im kommenden Herbst zu verhindern.

Eine detaillierte Begründung für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht finden Sie im entsprechenden Gesetzentwurf, der in den Deutschen Bundestag eingebracht worden ist: https://dserver.bundestag.de/btd/20/008/2000899.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt