Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Wie können Industrieländer ihre Verantwortung für den Klimawandel wahrnehmen und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum fördern .

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

In einem informativen Video erklärt Prof. Otmar Edenhofer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung die Zusammenhänge von Wirtschaftswachstum und Klimakrise. Ein eindeutiges „Entweder-Oder“ zwischen Wachstum und Klimaschutz ist zu kurz gedacht. Prof. Edenhofer sagt: „Wohlstand soll wachsen, Emissionen müssen schrumpfen.“ Als ein besonders wichtiges Instrument der Klimapolitik identifiziert er einen Preis für CO2. Schauen Sie sich hier das ganze Video an: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Videos/2023/Video-WZ/02-vid-edenhofer/video.html

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt