Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alfons G. •

Wie können die Grünen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete zustimmen? Das war doch immer ein absolutes Tabu.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Angesichts des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben wir es mit einer Situation zu tun, die für viele lange Zeit undenkbar schien: Putin überfällt ein demokratisches Nachbarland und will es vernichten. Die Ukraine hat jedes Recht, sich selbst zu verteidigen. Putin ist ganz offensichtlich nicht an fairen Verhandlungen interessiert. Gegen den Aggressor Putin hilft somit nur, dass die Nachbarländer in der Lage sind, sich zu verteidigen. Die Ukraine kämpft nicht nur für sich selbst, sondern für ganz Europa um Demokratie und Freiheit. Wir haben deshalb die Pflicht, die Ukraine vollumfänglich zu unterstützen.

Katrin Göring-Eckardt hat ihre Position in verschiedenen Interviews deutlich gemacht. Zuletzt in einem Gespräch mit dem Fernsehsender n-tv. Das vollständige Interview können Sie sich hier anschauen: Göring-Eckardt über Ukraine: "Dieser Konflikt wird uns noch lange begleiten" - n-tv.de

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt