Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter N. •

Wie ist die Klimabilanz der Transportschiffe, die Fracking-Gas und Steinkohle aus den USA nach Deutschland transportieren und welche Langzeitprobleme werden auftreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Antwort auf Ihre Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Kurzstudie des Umweltbundesamtes ergab z.B., dass die zurückzulegende Transportstrecke ein großer Einflussparameter auf die Treibhausgasemissionen ist. Damit gemeint ist einmal der Pipelinetransport zum LNG-Terminal, der Transport per Schiff und dann der Weitertransport per Lkw oder Pipeline. Aber auch die Antriebsart des Dampfers und die Tankergröße bestimmen maßgeblich die Emissionen. Die ganze Studie finden Sie hier: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2019-05-15_cc_21-2019_roadmap-gas_lng.pdf

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an den Bürgerdialog im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Service/Buergerdialog-Kontakt/buergerdalog-kontakt.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt