Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas B. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der ungerechte Abschlag von 10,8 Prozent bei der Erwerbsminderungsrente endlich abgeschafft wird… ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir finden es auch ungerecht, dass Menschen, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation Erwerbsminderungsrente beziehen und an ihrer Lage nichts ändern können, hohe Abschläge hinnehmen müssen. Angesichts dessen und der niedrigen Zahlbeträge bei der Erwerbsminderungsrente (und  damit des hohen Armutsrisikos) finden wir eine bessere rentenrechtliche Absicherung von Erwerbsminderungsrentner*innen dringend geboten.  Wir sehen daher vor, die Menschen, die bereits eine EM-Rente erhalten besser zu unterstützen und wollen dafür die Zurechnungszeiten für Bestandsrentner*innen verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt