Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike R. •

Wer ist für die Ernährung der ukrainischen Flüchtlinge, die Politiker nach Deutschland holen, verantwortlich?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
leider weicht Herr Emmerich, trotz Nachfrage, einer klaren Antwort aus.
Deutschland, nimmt alle ukrainischen Flüchtlinge bei uns auf. Baerbock sagte "wir schaffen das"
Wir bieten allen Flüchtlingen Asyl, dann aber müssen diese zunehmend von den Tafeln, um Hunger zu entgehen, versorgt werden? Behördlich ausgestellte Berechtigungsscheine betätigen die Situation.
Im Ergebnis sind die Tafeln überfordert und können nicht einmal mehr die "alten Bestandskunden" versorgen!! Ich betone ausdrücklich, es geht mir nicht um Ausspielung von Flüchtlingen gegen "Bestandskunden" der Tafeln !
Warum holt das Außenamt Flüchtlinge rein, wennn deren Versorgung nicht organisiert ist?
Was konkret und zeitnah werden die Grünen tun, um Flüchtlinge menschenwürdig zu versorgen, dass diese nicht zu den Tafeln müssen und oft leer ausgehen?
Quelle:https://www.derwesten.de/staedte/essen/essener-tafel-essen-joerg-sartor-ukraine-krieg-ansturm-armut-id235511649.html

Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Es ist ein Teil Deutschlands humanitärer Verantwortung, Menschen auf der Suche nach Sicherheit vor Krieg und Vertreibung Schutz zu bieten. Zurecht unterstützen wir diese Schutzsuchenden bei ihrem Leben in Deutschland und haben etwa dafür gesorgt, dass ukrainische Geflüchtete SGB-2-Leistungen statt eingeschränkter Asylbewerberleistungen erhalten.

Auch deutsche Staatsbürger*innen sind teilweise auf Unterstützung angewiesen. Dass es über staatliche Leistungen hinaus das Angebot der Tafeln braucht, muss weiter Ansporn sein die staatlichen Leistungen den tatsächlichen Bedarfen kontinuierlich anzupassen. Kein Mensch in Deutschland sollte in Armut leben müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt