Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maurice L. •

Wenn das Ehegattensplitting aufgelöst wird, erhalte ich als allein Versorger auf anderem Weg einen Steuervorteil? Meine Frau kann nicht Vollzeit arbeiten.

Mit Steuerklasse 4 und der Aussicht das Spritpreise teuerer werden, lohnt sich für mich dann Vollzeit arbeiten auch nicht mehr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Bündnis 90/Die Grünen haben sich im Wahlkampf dafür eingesetzt, das Ehegattensplitting durch ein zeitgemäßes Besteuerungsmodell zu ersetzen. Im Koalitionsvertrag haben sich Grüne, SPD und FDP darauf geeinigt, die Familienbesteuerung so weiterzuentwickeln, dass die partnerschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche Unabhängigkeit mit Blick auf alle Familienformen gestärkt werden. Konkret bedeutet das, dass die bisherige Kombination aus Steuerklasse 3 und 5 in das Faktorverfahren der Steuerklasse 4 überführt wird. Diese Lösung schafft mehr Fairness bei der Besteuerung verschiedener Familienmodelle und ist einfach und unbürokratisch anwendbar. Was wir nicht wollen, ist, dass sich alle Ehegatten nach der heutigen Steuerklasse 4 besteuern lassen müssen. Mögliche Gehaltsunterschiede zwischen den Ehepartnern sollen im Rahmen des Faktorverfahrens ausreichend berücksichtigt werden. Die Besteuerung soll so anhand der tatsächlichen Einkommensverhältnisse erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt