Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ruth S. •

Welche Entlastungen aus den ganzen Maßnahmen erhalten Beamte im Ruhestand mit der Mindestversorgung?

Mein Mann ist Rentner und schlaganfallpatient und ich bin Beamtin im Ruhestand mit der mindestversorgung. Ich pflege meinen Mann. Einen Nebenjob können wir beide nicht mehr ausüben. Von wem bekommen wir denn Unterstützung? Oder was bekommen wir. ? Wir haben genauso Angst vor dem kommenden Winter. Wie sollen wir die Mehrkosten Stämmen? Denn die Rentenerhöhung ist in vollem Umfang in die Mieterhöhung zum 1.9.22 gegangen. Und ich liege mit der mindestversorgung abzüglich der Krankenversicherung unterhalb des soziaöhilfefähigen Bedarfs. Was bekommen wir und wann? Oder sollen die Rentner tatsächlich leer ausgehen? Mein Mann hat 46 Jahre gearbeitet und hat nie Leistungen bezogen und bezieht auch jetzt keine. Ist das vielleicht der Fehler?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Viele hilfreiche Informationen zur Energiepreispauschale finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums der Finanzen: Bundesfinanzministerium - FAQs „Energiepreispauschale (EPP)“ Sollten Sie dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt oder die oberste Landesfinanzbehörde („Landesfinanzministerium“).

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro kommt auch sämtlichen Rentnerinnen und Rentnern zugute, einschließlich der Versorgungsempfänger*innen des Bundes. Die Pauschale wird von der Deutschen Rentenversicherung automatisch ausgezahlt. Ein Antrag ist nicht notwendig. Informieren Sie sich über weitere Einzelheiten unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/energiepreispauschale-fuer-rentnerinnen

Viele weitere Entlastungsmaßnahmen, die zu großen Teilen auch Ihnen zugute kommen, sind ebenfalls übersichtlich dargestellt unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/wirksame-hilfen-fuer-alle-buergerinnen

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt