Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin H. •

Welche aus Steuergeldern finanzierten Auslandsreisen haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Im „Bericht über die internationalen Aktivitäten und Verpflichtungen des Deutschen Bundestages“, den die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, kürzlich vorgelegt hat, heißt es zur Reisetätigkeit von Mitgliedern des Deutschen Bundestages: „Die im Deutschen Bundestag zu treffenden Entscheidungen haben vielfach internationale Bezüge, für die fundierte Kenntnisse der Situation in ausländischen Staaten erforderlich sind. Gleiches gilt für die Entwicklung von Kooperationsformen, mit denen der Deutsche Bundestag den Aufbau demokratischer Strukturen insbesondere in Staaten fördert, die politische Umbrüche erlebt haben oder noch erleben. Um dem gerecht zu werden, pflegen die Mitglieder des Deutschen Bundestages vielfältige und intensive Formen der politischen Zusammenarbeit mit anderen Staaten und internationalen Institutionen. Dies geschieht im Rahmen ihrer Zuständigkeitsbereiche als Mitglieder von Ausschüssen, Kommissionen und anderen Gremien des Deutschen Bundestages, als Delegierte in internationalen parlamentarischen Organisationen oder als Vertreterinnen und Vertreter von Parlamentariergruppen, die für bestimmte Staaten oder Regionen zuständig sind.“

Den gesamten Bericht finden Sie hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/089/2008900.pdf

In ihm finden sich auch die Reisen, die Katrin Göring-Eckardt im Jahr 2023 unternommen hat:

Anlässlich des 60. Jubiläums der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages nahm die Vizepräsidentin am Sonntag, 22. Januar 2023, an einer gemeinsamen Arbeitssitzung des Deutschen Bundestages und der Assemblée nationale in Paris teil.

Vom 01. bis 04. Februar 2023 (Anreise: 31. Januar 2023, Rückreise: 05. Februar 2023) hat Frau Göring-Eckardt die Ukraine besucht. Stationen ihrer Reise waren Kyjiw, Borodjanka, Wasylkiw, Butscha, die Region Tscherkasy und Odesa. Sie informierte sich über die wirtschaftliche und soziale Lage in der Ukraine, die notwendige Unterstützung für die Verteidigung und den Wiederaufbau des Landes.

Am 15. Mai 2023 (Rückreise: 16. Mai 2023) ist Frau Göring-Eckardt in der Deutschen Botschaft in Prag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Reden zur Religion“ aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt