Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jochen T. •

Was wurde aus der Rechtsextremismusstudie, gab es da schon Hinweise auf Richter und Polizisten, Millitärs die den Reichsbürgern angehören?

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) fordert eine Studie über Rechtsextremismus bei der Bundestagspolizei. Grund dafür ist ein Bericht über mehrere mutmaßlich rechtsextreme Vorfälle unter den Beamten. Auch müßten Personen überprüft werden, die zuvor bei der AfD gearbeitet haben und zurück in die Verwaltung wechseln.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/roth-rechtsextremismusstudie-bundestagspolizei/
https://www.focus.de/politik/deutschland/birgit-malsack-winkemann-festgenommen-diese-afd-richterin-sollte-justizministern-im-reichsbuerger-deutschland-werden_id_180435875.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Bündnis 90/Die Grünen setzt sich seit langem dafür ein, unabhängige Studien zur Überprüfung verfassungsfeindlicher Einstellungen in Sicherheitsbehörden durchzuführen. Katrin Göring-Eckardt begrüßt es deshalb, dass im Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP festgehalten wurde: „Die Institutionen des Staates stehen in besonderer Verantwortung, an jeder Stelle fest und zweifelsfrei auf der Grundlage unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung zu agieren und jede Form der gruppenbezogenen Diskriminierung entschieden entgegenzutreten. Dafür ist Selbstkontrolle im Sinne von Supervision und Innerer Führung ebenso wichtig wie unabhängige wissenschaftliche Erkenntnisse über die innere Verfasstheit von Einrichtungen und ihren Beschäftigten. Wir wollen entsprechende Studien fördern.“

Mehr zu innenpolitischen Positionen von Bündnis 90/Die Grünen erfahren Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/innenpolitik

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt