Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Max F. •

Was wollten die Grünen den Gehörlosen und der Gebärdensprache bieten?

Guten Tag,

ich bin gehörlos, deshalb interessiert mich, wie Ihre Partei zu Gehörlosen und Gebärdensprache steht.

Wie ist eure Meinung über Gehörlose?

Welche Vorteile sollten Gehörlose bekommen?

Was sind eure Vorstellungen von Gehörlosen z.B. Gebärdensprache als Amtssprache, Inklusion, Schulfach Gebärdensprache?

Vielen Dank im Voraus

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr F.,

danke, dass Sie Katrin Göring-Eckardt diese Frage stellen.

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen findet es sehr wichtig, dass alle Menschen überall mitmachen und mitbestimmen können. Dazu gehören auch gehörlose und andere behinderte Menschen. Damit das klappt, ist Barrierefreiheit wichtig. Deshalb soll alles barrierefrei werden. Auch Veranstaltungen, das Fernsehen, Filme und Internetseiten sollen komplett barrierefrei werden. Dafür ist es wichtig, dass sie auch in Deutscher Gebärdensprache sind.

Es ist auch wichtig, dass gehörlose und andere behinderte Menschen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Sie sollen sich aussuchen können, wer sie unterstützt. Und sie sollen nicht selbst dafür bezahlen müssen. Eine Art dieser Unterstützung sind Gebärdensprach-Dolmetscher.

Im Vertrag mit den Parteien SPD und FDP gibt es ab Seite 78 ein ganzes Kapitel zur Inklusion. Hier findet man den Vertrag: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/974430/1990812/04221173eef9a6720059cc353d759a2b/2021-12-10-koav2021-data.pdf?download=1

Hier steht noch einmal, was die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wichtig findet: https://www.gruene-bundestag.de/themen/behindertenpolitik. Auf der Seite findet man auch Politiker aus der Fraktion, die man fragen kann, wenn man noch mehr wissen will.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt