Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuela V. •

Was hat sich nach, Ihrer werbewirksamen Reise durch die Republik, für die Long Covid erkrankten getan?

Gute Tag,
Wann werden die Long Covid Erkrankten finanziell unterstützt. Wann wird endlich etwas getan, dass diesen erkrankten Menschen geholfen wird? 750 Millionen wurden investiert in die Entwicklung des Corona Impfstoffes. Bion Tech und Moderna haben trotz dieser finanziellen Unterstützung durch Steuergelder 2021 die Preise für die Impfstoffe um 50% erhöht. Menschen sind auch durch diese Impfstoffe zu Schaden gekommen, dass wird jetzt natürlich nicht anerkannt. Warum wird nicht auch Geld in die Hand genommen um die Studien gegen die Langzeitfolgen von Corona finanziell zu fördern.. Warum werden Bion Tech und Pfizer nicht in die Pflicht genommen Geld in die Studien gegen Long Covid zu investieren? Millionen Steuergelder wurden hier kassiert und für die Schäden die auch durch den Impfstoff entstanden sind fühlt sich niemand mehr verpflichtet. Diese Menschen, jeder einzeln davon hat es verdient wieder gesund zu werden. keiner von denen hat sich die Pandemie und ihre Folgen gewünscht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre erneute Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat auch nach ihrer Tour die Erkrankungen mit eingeschränktem Energielevel weiterverfolgt. Hören Sie zum Beispiel noch einmal ihre Bundestagsrede nach: https://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7551657#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTUxNjU3&mod=mediathek. Zudem hat sie bei der „Demo im Liegen“ am Internationalen ME/CFS-Tag, dem 15. Mai eine Rede gehalten. Mit vielen Tweets auf ihren Social-media-Kanälen macht sie beständig darauf aufmerksam.

Sie hat das Gespräch mit Bundesgesundheitsminister Lauterbach gesucht https://twitter.com/GoeringEckardt/status/1636368380214267906?s=20 und ist im ständigen Austausch mit Fachpolitiker*innen. Gemeinsam mit diesen setzt sie sich dafür ein, dass die Forschungsförderung ausgeweitet und dauerhaft abgesichert wird.

Wie auch schon bei der Antwort auf Ihre vorige Frage können Sie sicher sein, dass Katrin Göring-Eckardt weiter ihren Teil dazu beitragen wird, endlich Aufmerksamkeit auf diese Erkrankungen zu lenken, dass sie dranbleiben wird. Sie wird ihre Kontakte nutzen und darüber sprechen, wo sie kann. Weil sie keine Fachpolitikerin für Gesundheit ist, kann sie nicht versprechen, alle Fragen zu beantworten oder alle Probleme zu lösen. Aber sie kann auf sie hinweisen. Und das wird sie weiterhin beharrlich und unbeirrt tun.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt