Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina M. •

Was glauben Sie, wie sich die weitere, von Ihrer Partei geplanten und befürworteten Einwanderung auf Zustände wie z. B. in der Silvesternacht (Berlin und andere Städte) auswirken wird?

Für den Fall, dass Sie die Realität in den Städte/Stadtvierteln kennen sollten: Wie können Sie weitere unkontrollierte Einwanderung, die auch durch die jetzt geplanten Gesetze nicht unterbunden werden wird, mit gutem Gewissen unserem Land und gerade der jüngeren Generation gegenüber verantworten? Ich bitte um eine fundierte und sachkundige Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Deutschland ist ein Einwanderungsland – für dieses Bekenntnis setzen wir Grüne im Bundestag uns entschieden ein. Schon heute ist der Arbeitskräftemangel in Deutschland gravierend: Bis 2030 könnten uns bis zu fünf Millionen Fach- und Arbeitskräfte fehlen. Wir brauchen deshalb deutlich mehr Einwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland.

Mit dem im Dezember verabschiedeten Chancenaufenthaltsrecht ist ein erster Schritt getan. Weitere Informationen zu unseren Konzepten für eine gelungene Einwanderungs- und Migrationspolitik finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/eckpunkte-fuer-ein-modernes-einwanderungsgesetz und unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/perspektive-fuer-geduldete.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt