Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina J. •

warum werden nur Nachtspeicherheizungskunden mit Doppeltarifzählern entlastet?

Hallo Frau Göring-Eckardt,
von der Nachbesserung des Strompreisbremsengesetzes Mitte dieses Jahres haben Menschen, die ihren Wärmestrom über nur einen Strom-Zähler erhalten NICHTS! Seit Anfang 2023 treibt mich um, dass ich seit Jahrzehnten Ökostrom für's Heizen nutze und dafür nun mindestens 40ct/kWh zahle, während "alle Welt" nicht nur keine Dezember-2022-Abschläge für Gasheizungen zahlen musste, sondern auch von erheblichen Preisbremsen für diesen umweltschädlichen Wärmeträger profitiert.
Wird es nun noch eine Anpassung geben?
Vielen Dank für eine Antwort.
C. J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag hat sich in den Verhandlungen zum Gesetz intensiv für eine Geltung auch bei getrennten Zählern eingesetzt. Das war in den Verhandlungen nicht durchsetzbar. Der gefundene Kompromiss sieht nun vor, möglichst viele der Menschen mit geringem Einkommen zu erreichen. Diese leiden ganz besonders unter der Energiepreiskrise.

Auf der Webiste des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sind viele weitere Informationen zu den Preisbremsen zusammengestellt: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/strom-gaspreis-bremse.html

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt