Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kathrin F. •

Warum werden gerade Benutzer nachhaltiger Energien bei der Entlastung völlig vergessen? Bei Pellets ist der Preisanstieg zwischen 300-400%, wir verzweifeln völlig und bekommen keinerlei Hilfe.

Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass die 200 Milliarden zur Entlastung für hohe Energiekosten exklusiv für Gasverbraucher bereitgestellt werden sollen. Wenn man die Anstiege der Kosten betrachtet, sind aber andere Energieträger teils noch stärker betroffen als Gas, insbesondere Menschen, die schon in nachhaltige Technologien investiert hatten, müssen teils katastrophale Ansteige wegstecken: Bei Wärmepumpen ist der Anstieg bisher wohl noch nicht abzusehen. Bei Pellets liegen wir zwischen 300-400%. Wir selbst heizen mit Pellets, hatten schon erhebliche Mehrkosten im Vergleich zu Gas bei der Installation der Heizung und müssen jetzt statt den €1700 pro Silo-Jahresfüllung (6 Personen-Haushalt) über 5700€ veranschlagen. Dafür wird bei uns nicht einmal eine Unterstützung diskutiert. Gerade von einer Regierung mit Beteiligung der Grünen hatte ich gehofft, dass man für den Einsatz nachhaltiger Technologien nicht noch praktisch sanktioniert wird.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. F. P.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Auch bei Gas werden nicht alle Belastungen aufgefangen, sondern es sollen Härten verhindert werden. Da die Preise von Holzpellets und Heizöl bisher deutlich unter denen von Gas lagen, lag der Fokus eher auf Gas. Das "Gesetz zur Einführung von Preisbremsen für leitungsgebundenes Erdgas und Wärme" sieht allerdings energieträgerunabhängige Härtefallregelungen für Verbraucherinnen und Verbraucher vor, die derzeit noch zwischen Bund und Ländern abgestimmt und dann von den jeweiligen Ministerien erarbeitet werden.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt