Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lydia B. •

Warum werden Firmen nicht bezuschusst die Produkte mit solchen Tensiden herstellen, die nicht die Umwelt belasten?

Das sind häufig Prudukte mit Bio-oder Natursiegel.
Tenside sind in sehr vielen Produkten vorhanden über Spülmittel Shampoos Reiniger und mehr.
Leider kann man sich solche Produkte, die für die Umwelt unschädliche Tenside enthalten, als finanziell armer Mensch nicht leisten, heißt man muss umweltschädliche Produkte benutzen. Ich meine dass ist die Aufgabe der Regierung, dafür zu sorgen, dass die Umwelt geschützt wird oder dass alle Menschen eben genug Geld zur Verfügung haben monatlich, dass sie sich solche umweltschützenden Produkte leisten können. Der bessere Weg und fairer wäre allerdings, dass Unternehmen, die umweltschützende Inhaltsstoffe verwenden im gesamten Produkt, belohnt werden und diese Produkte auch kostengünstiger an Menschen verkaufen anstatt teurer als für die Umwelt sehr sehr sehr schädliche Produkte/Inhaltsstoffe. Wieso ist es also andersherum? Wieso liegt der Regierung an dieser wirklich sehr einfachen Sache anscheinend nichts? Ist ja mit Lebensmitteln ebenso.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Das durch die EU-Verordnung Nr. 648/2004 über Detergenzien und das Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln (WRMG) vorgegebene Schutzniveau zur Abbaubarkeit von Tensiden, das für alle Hersteller gilt, ist hoch.

Hier finden Sie die entsprechenden Gesetzestexte:

…der EU-Verordnung: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02004R0648-20150601&from=EN#tocId6

… und des WRMG: https://www.gesetze-im-internet.de/wrmg/__4.html

Das Umweltbundesamt hat unter seinen Umwelttipps für den Alltag z.B. auch Hinweise für das umweltfreundliche Wäsche waschen gegeben: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/waesche-waschen-waschmittel#unsere-tipps

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt