Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter E. •

Warum wählen so viele AfD und immer weniger Die GRÜNEN ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat sich kürzlich im Interview mit dem stern so geäußert: „Wir sollten differenzieren. Studien belegen, dass ein großer Teil der AfD-Wähler diese Partei genau deshalb wählt, weil sie extrem, xenophob oder autoritär ist. Aber es gibt eben auch die Wählerinnen und Wähler, die nicht aus Überzeugung, sondern eher aus Überdruss und Ärger heraus der AfD gerade anhängen.“ (hier finden Sie das ganze Interview: https://www.stern.de/politik/deutschland/katrin-goering-eckardt---im-osten-ist-nicht-jeder-beknackt-oder-neonazi--34673844.html)

In einem anderen Interview mit dem Stern hat sie auch skizziert, wie das zu ändern wäre. Sie sagt: „…es gibt einen wirksamen Hebel: Wir müssen Begegnungen mit den Menschen schaffen, vor Ort sein. Ich glaube, das kann viel verändern.“ Und weiter: „…wir müssen gleichzeitig sagen: Lasst uns die Veränderungen, die wir brauchen, gemeinsam machen – in einem Tempo, das wir gut schaffen können und das zugleich den Notwendigkeiten entspricht. Das ist freilich nicht einfach. Wir sollten sagen: Lasst uns die besten Lösungen gemeinsam entwickeln.“ Das ganze Interview lesen Sie hier: https://www.stern.de/politik/warum-sind-die-gruenen-gerade-so-verhasst--frau-goering-eckardt--34464772.html

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt