Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marjan T. •

Warum können wir iranischen Frauen unseren Hijab nicht frei wählen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

in Deutschland können Sie frei wählen, ob Sie den Hijab tragen oder nicht. Nur unter bestimmten Voraussetzungen darf nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Oktober 2022 ein Arbeitgeber das Tragen eines Kopftuchs verbieten. Hier finden Sie das ganze Urteil vom 13.10.2022: https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessionid=9F3433F74A6592A627500FD4AFDEE318?text=&docid=267126&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=546910

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt