Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kasimir S. •

Warum gibt es immer noch einen grossen Unterschied bei der Rente zwischen Beamte, Angestellte und Arbeiter? Arbeiten Beamte nicht?

Sehr geehrte Frau Katrin, Göring-Eckardt,

Sie plädieren für Gleichberechtigung. Warum gibt es immer noch solche Unterschiede. Ein Arbeiter der 40 Jahre gearbeitet hat bekommt 1200 Euro Rente. Eine Beamtin für 12 Jahre Arbeit 2600 Euro. Ist das Gerecht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir wollen die gesetzliche Rentenversicherung schrittweise zu einer Bürger*innenversicherung weiterentwickeln, in die perspektivisch alle einbezogen werden, damit alle gleich gut abgesichert sind. In einem ersten Schritt zu einer Bürger*innenversicherung sorgen wir dafür, dass Selbständige ohne obligatorische Absicherung, zum Beispiel in berufsständischen Versorgungswerken, und Abgeordnete verpflichtend in die gesetzliche Rentenversicherung aufgenommen werden. Dabei werden bereits bestehende private Altersvorsorgeformen sowie Altersgrenzen berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt