Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike H. •

Warum erhalten neue Abgeordnete, die eingearbeitet werden müssen und daher erstmal nur Kosten verursachen (allen Arbeitenden in der freien Wirtschaft) volle Bezüge in der Einarbeitungszeit ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wenn Sie am 26. Oktober vielleicht die Berichterstattung zur konstituierenden Sitzung z.B. auf Phoenix verfolgt haben, dann haben sie viele neu gewählte Abgeordnete gesehen, die genauso in Interviews Rede und Antwort stehen, wie ältere Abgeordnete. Neue Abgeordnete nehmen also von Anfang an die gleichen Aufgaben wahr, niemand wird eingearbeitet.

Da sie aber den Bezug zu den Arbeitenden in der freien Wirtschaft selbst herstellen: Auch dort erhalten neue Mitarbeiter in der Probezeit die vollen Bezüge.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt