Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Aymen M. •

Warum bekommen qualifizierte Menschen aus dem Ausland keine Chance in Deutschland und werden Analphabeten bevorzugt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Bisher ist die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Deutschland oft ein Problem. Doch laut dem letzten Anerkennungsbericht kommt Bewegung in diese Frage: Nicht nur die Zahl der Verfahren ist auf einem Rekordhoch. Auch die Verfahrensdauer ist nun deutlich kürzer. Mehr zum Anerkennungsbericht lesen Sie hier: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/anerkennungsbericht-evaluation.php

Doch für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ist klar: Wir sind noch lange nicht am Ziel. Jahr für Jahr brauchen wir für unsere Unternehmen und in der Wissenschaft 400.000 Fachkräfte aus dem Ausland, um die Lücke zu schließen. Darum müssen wir Abschlüsse noch schneller anerkennen und den Prozess vereinfachen und standardisieren. Es braucht eine stärkere Zentralisierung der zuständigen Stellen und finanzielle Unterstützung für Anträge, die aus dem Ausland gestellt werden. Vor allem aber müssen die zuständigen Behörden und Beratungsstellen über ausreichend Personal verfügen, um den steigenden Antragszahlen gerecht zu werden.

Klar ist auch: Im globalen Wettbewerb um Fachkräfte kann Deutschland nur bestehen, wenn wir es mit der Willkommenskultur ernst meinen. Für Bündnis 90/Die Grünen ist das keine Frage. Wir wollen eine offene Gesellschaft und einen Arbeitsmarkt, auf dem nicht die Herkunft, sondern die Ausbildung, persönliche Fähigkeiten und die individuelle Leistungsbereitschaft über die berufliche Zukunft entscheiden. Dafür wird sich die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen weiter einsetzen.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt