Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim B. •

Warum ändert jede Regierung die Vorgaben für die Energiewirtschaft.

1.heizt nicht mit Kohle.nehmt Öl.
Habe ich gemacht!
2.Heizt nicht mit Öl.nehmt Gas.
Habe ich gemacht!
2.Nehmt zum gasheizen brennwertgeräte.
Habe ich gemacht!
Alles mit sehr viel Investitionen.
Jetzt mit Bündnis 90 die Grünen an der macht ist alles hinfällig.geht es in Deutschland um die Bevölkerung oder politisch interne Programme.
Wenn ich mir das als Rentner nicht mehr leisten kann habe ich nur noch die Möglichkeit auf den Hof eine feuerschale zu stellen wo ich putzlappen mit altöl verbrenne.verbraucht keinen Strom und ist hell.macht warm ohne Gas.umwelttechnisch schlecht aber für mich als Rentner effizient.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Dass die politischen Parteien sich in ihren Konzepten unterscheiden, auch in ihren Konzepten zur Energiepolitik, ist demokratische Normalität. Eine neue Regierung kommt dann ins Amt, wenn die Wähler*innen mehrheitlich deren Konzepte stärken wollen.

Für Bündnis 90/Die Grünen gehört seit Jahrzehnten dazu, nicht nur beim Heizen von fossilen Energieträgern unabhängiger zu werden und Energieeffizienz zu fördern. Mit einer Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wollen wir KfW40 zum Standard für Neubau machen, KfW70 für Sanierungen soll ab 2024 gelten und ab 2025 soll ein Mindestanteil von 65 Prozent Erneuerbare für alle Heizungen erreicht werden. Mit einer flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung und dem Ausbau der Wärmenetze mit Erneuerbaren wollen wir 2030 mindestens 50 Prozent der Wärme klimaneutral erzeugen. Informieren Sie sich gern über weitere Einzelheiten unter Energiewende: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt