Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harry G. •

Wann wird die Bagatellgrenze bis 800 W auf Basis der europäischen Regulation for Generators (RFG, VERORDNUNG (EU) 2016/631) für Mini-Energieerzeugungsanlagen in Deutschland eingeführt?

Guten Morgen Frau Göring-Eckardt,
zurzeit liegt die Bagatellgrenze in Deutschland bei 600 Watt. Bei dieser Forderung können aber 25% der verfügbaren Leistung nicht genutzt werden. Die Zeit drängt, der Klimawandel ist da!
In dem Positionspapier des VDE vom Jan 2023 sind die Verordnungen und Gesetze genannt, die angepasst werden müssen. Der Link lautet:
https://www.vde.com/resource/blob/2229846/acbd1078371f6a553a049a1d33b8612c/positionspapier-data.pdf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Einen Gesetzesvorschlag zu den sog. Balkonkraftwerken wird momentan im Energieministerium erarbeitet und soll noch in diesem Sommer vorgelegt werden. Darin soll der von Ihnen angesprochene Vorschlag, die Maximalgröße der Anlagen von 600 Watt auf das europarechtlich mögliche Maximum von 800 Watt zu erhöhen, enthalten sein.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt