Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Enrico k. •

wann kommt die inklusive Gesellschaft für alle in ganz deutschland

Hallo Kathrin Göring Eckardt Mein Name ist Enrico unzwar habe ich eine frage, sie sprachen mal für eine Inklusive Gesellschaft für Menschen mit Behinderung, wird es in den nächsten 4 Jahre kommen für ganz Deutschland?, hat die Neue Bundesregierung da schonmal drüber gesprochen?. und wann wird es kommen. soll es denn überhaupt für ganz Deutschland Pflicht werden?,

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Der Bundesregierung aus Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP ist die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein wichtiges Anliegen. Dafür haben wir uns im Koalitionsvertrag auf eine ganze Reihe von Maßnahmen geeinigt, mit denen wir allen Menschen eine gleichberechtigte, faire und barrierefreie Teilhabe in sämtlichen Bereichen des privaten und öffentlichen Lebens ermöglichen wollen. Unter anderem fördern wir die bauliche Barrierefreiheit, weiten Angebote in Gebärdensprache und leichter Sprache aus, erleichtern die Integration in den Arbeitsmarkt und verbessern die politische Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Behinderungen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen: https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/AS/schwerpunkte/schwerpunkte-node.html

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt