Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gabriele H. •

Wann können wir Bürger endlich wieder angstfrei mit Bus und Bahn fahren?

Hallo,Frau Göhring-Eckart,
wann können wir Bürger wieder angstfrei mit dem ÖPNV fahren? Es wurde wieder ein Messerattentat in einem Bus in Mainz verübt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Gewalttaten jeglicher Art müssen konsequent ermittelt und verfolgt werden. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag steht in der Innenpolitik für einen starken Rechtsstaat und Sicherheit für alle Bevölkerungsgruppen. Sie tritt für eine Sicherheitspolitik ein, die auf Fakten gründet und für Instrumente, die tatsächlich mehr Sicherheit schaffen. Informieren Sie sich über die bündnisgrüne Innenpolitik unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/innenpolitik.

Für die Sicherheit im ÖPNV sind die Landespolizei und die Verkehrsbetriebe zuständig. Zu dem konkret von Ihnen angesprochenen Fall sind diese die richtigen Ansprechpartner für Sie.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt