Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jamina K. •

Wann gibt es endlich Anerkennung, Forschung und medizinische+finanzielle Unterstützung bei ME/CFS, Post COVID, PostVac und chronischer Borreliose mit Co-Infektionen (Bartonellose und Babesiose)?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Am 10. November hat die Charite Berlin rund 10 Mio. € für die Nationale Klinische Studiengruppe bewilligt bekommen. Damit können erste klinische Studien für Post-Covid und ME/CFS jetzt starten. Einzelheiten dazu lesen Sie z.B. hier: https://www.mecfs.de/nksg_start/

In den Haushaltsverhandlungen konnten weitere 6,5 Mio. € für den großen Forschungsbedarf in der Long-Covid-Forschung durchgesetzt werden, und außerdem die Förderung der Informationsseite longcovid-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Katrin Göring-Eckardt hofft, dass diese Forschungsmittel nun breit genutzt werden. Welche Studien dann damit im Einzelnen gefördert werden, kann nicht im Parlament, sondern bei den zuständigen Behörden entschieden werden. Ausführlichere Informationen dazu finden Sie bei den Fachkolleginnen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Damit ist ein Anfang gemacht. Für Katrin Göring-Eckardt ist klar, dass sie sich weiter für die Betroffenen und ihre Bedürfnisse einsetzen wird. Sie bleibt dazu mit verschiedenen Personen in Kontakt, die sich in diesem Bereich engagieren.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt