Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mario R. •

Wann erhalten Pflegeeltern, die nicht erwerbstätig sind und mit Kindern zu Hause sitzen, eine Entlastung zu den Energiekosten. Bisher wurde nur das Kindergeld erhöht, welches ja für das Kind ist.

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,
mir ist bekannt, wer bisher von der Energie Entlastungsmaßname profitiert. Mir sind auch die zahlreichen weiteren Entlastungsmaßnahmen bekannt, die auf den Weg gebracht wurden. Nu leider fehlt noch eine sehr wichtige Gruppe von Menschen.
Nichterwerbstätige Pflegeeltern, die mit Kindern zu Hause sitzen und ein unverändertes Pflegegeld erhalten, wo nichts extra beantragt werden kann. Den Aufwand in dieser Pflege und die damit verbundenen Energiekosten muss ich sicherlich nicht erklären. Mir nützt also Ihre Aufzählung nichts, wer diese Entlastung bekommt und was auf den Weg gebracht wird. Ich möchte konkret wissen wann die Pflegeeltern dran sind.
Mit freundlichen Grüßen
Mario R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Sie als Pflegeeltern profitieren von mehreren Entlastungsmaßnahmen im Energiekostenbereich, die eine breite Gruppe von Bürger*innen erreichen, darunter dem 49-Euro-Ticket, mit dem Millionen Menschen bald stark vergünstigt und vereinfacht Bus und Bahn nutzen können; den Gas- und Strompreisbremsen, die allen Bürger*innen und Unternehmen eine sichere und bezahlbare Energieversorgung garantieren; der Übernahme der Abschlagszahlung für Gas- und Fernwärmekunden im Dezember. Die Kindergelderhöhung haben Sie selbst ja bereits angesprochen.

Eine gute Übersicht über die von der Regierung beschlossenen Entlastungsmaßnahmen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/wirksame-hilfen-fuer-alle-buergerinnen

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt