Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Enrico k. •

wann dürfen wir Menschen mit Behinderung alleine entscheiden das wir aussuchen können mit welchen mit Bewohnern wir zusammen leben wollen

Hallo Frau Kathrin Göring Eckart, und zwar lebe ich seit 8 Jahren in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung, und halte es für sinnvoll wenn der Heimleiter entmachtet wird, das die Heimbewohner selbst entscheiden dürfen mit wem sie in einer Wohnform leben möchten, aktuell haben wir das Problem bei uns das es Bewohner gibt die innerhalb unseren Trägers wechseln wollen aber der Heimleiter sagt in dem haus wo ihr jetzt wohnt müsst ihr bleiben innerhalb meiner Einrichtung wird nicht gewechselt obwohl wir mit manchen unsere Mitbewohner oder Mitarbeiter nicht zufrieden sind, und es nicht dauerhaft mit den wollen, könnte vielleicht in nächster zeit da ein Gesetzentwurf vorgelegt werden. Schöne grüße aus dem ruhrpott

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Für Bündnis 90/Die Grünen im deutschen Bundestag ist es sehr wichtig, dass alle Menschen selbst frei darüber entscheiden können, wo und mit wem sie zusammen wohnen. Das muss auch für Menschen mit Behinderungen gelten, die Unterstützung brauchen.

Im Gesetz, das die Finanzierung der Unterstützung für Menschen mit Behinderungen regelt, steht schon jetzt, dass man selbst bestimmen kann, wo man wohnt. Menschen dürfen sich auch aussuchen, wer sie unterstützt. Die Träger der Einrichtungen oder deren Leiter dürfen das nicht verbieten oder einschränken. Wenn Plätze frei sind, müssen sie einen Wechsel möglich machen.

Wenn es Probleme gibt, empfehle ich Ihnen, sich beraten zu lassen. Eine Liste mit Beratungsstellen finden Sie auf der Webseite https://www.teilhabeberatung.de .

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt