Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Vor was hatten SIE Angst in der DDR?

Liebe Frau Göring-Eckardt,

in der Welt von heute werden Sie gefragt, wann Ihnen Jesus das erste Mal begegnet ist. Darauf antworten Sie: "Als Kind und Jugendliche in einer jungen Kirchengemeinde in der DDR. Da ist mir bewusst geworden, dass ich keine Angst mehr haben musste vor diesem System, weil es etwas Größeres, Wichtigeres gibt, worüber die Staatsoberen keine Verfügungsgewalt haben."

Als Jugendliche waren Sie in der FDJ und dort freiwillig zuständig für Agitation und Propaganda. Das heißt, dass Sie bereitwillig mitmarschiert sind und Teil des Systems waren. Ab 1984 haben Sie sogar studieren dürfen, was Sie, wenn Sie Dissident gewesen wären, nie hätten machen können.

https://www.welt.de/debatte/article116591422/Wieviel-DDR-steckt-noch-in-diesen-Politikerinnen.html

Vor was haben Sie, als jemand, die bereitwillig mitmarschiert und in jungen Jahren schon fleissig dem System gedient hat, denn überhaupt Angst gehabt?

Viele Grüße

Klaus R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat Ihre Frage in dem von Ihnen zitierten Statement ja bereits indirekt beantwortet: Die Staatsoberen der DDR wollten den Bürger*innen Angst machen vor dem System. Das ist ihnen bei ihr nicht gelungen.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt