Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rolf K. •

Sind Sie für Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen ?

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

das begeistert mich ungemein – Sonntagsfahrverbot, Höchstgeschwindigkeit auf Autob. - wie früher. Damit wird erheblich Energie gespart werden. Das kann ja nur für "Normalautos" gelten.
Nun habe ich kürzlich einen MB-EQS-Elekt. gekauft und eine eigene Ladestation installiert - also können o. a. Einschränkungen nicht für mich gelten, oder wie, oder was?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ihre Frage lässt sich ganz kurz und knapp beantworten: Ja, Katrin Göring-Eckardt ist für ein Sicherheitstempo von 130 km/h auf Autobahnen. So steht es auch in unserem Bundestagswahlprogramm. Leider steht es nicht so im Koalitionsvertrag.

Die etwas ausführlichere Antwort lautet: Für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sprechen mehrere Gründe: Zuerst die Energieeinsparung, die Sie ansprechen, und damit der Klimaschutz-Effekt. Die neuesten Berechnungen des Umweltbundesamtes, basierend auf der durch die Corona-Pandemie deutlich gesunkenen Fahrleistung, kommen auf eine Minderung von jährlich 1,5 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten. Legt man den Stand vor Corona zugrunde, kommt man sogar auf eine Minderung von 1,9 Mio. Tonnen. Die entsprechende Themenseite des UBA mit weiteren Informationen finden Sie unter Tempolimit | Umweltbundesamt.

Weitere Gründe für ein Tempolimit sind die Verringerung von Luftschadstoffen, bedingt durch einen kontinuierlicheren Verkehrsfluss und weniger Beschleunigungsvorgänge.

Nicht zu vergessen: Der Sicherheitsaspekt. 2021 gab es 318 Getötete auf der Autobahn. Auch wenn die Verkehrsunfälle mit Personenschaden 2021 insgesamt zurückgingen, so stieg sie auf Autobahnen leider um 7,7 % auf 16 400 Unfälle. Alle Zahlen zur aktuellen Statistik finden Sie auf der Seite der Statistischen Bundesamtes: Verkehrsunfälle 2021: Neuer Tiefststand bei Verkehrstoten und Verletzten - Statistisches Bundesamt (destatis.de). In Brandenburg wurden streckenweise Tempolimits eingeführt. Dies führte dazu, dass Unfälle mit schwerem Sachschaden und Personenschaden um 48% zurückgingen. Die Zahl der tödlichen Unfälle sogar um 57%. Ebenso konnten 5,3 Millionen Euro durch Verringerung der Unfallkosten eingespart. Die Einzelheiten dazu lesen Sie in dieser Studie: studie_tempolimit.pdf (brandenburg.de)

Und deshalb ist Katrin Göring Eckardt für ein generelles Sicherheitstempo von 130 km/h auf Autobahnen, das auch Elektroautos wie das Ihre einschließt, weil es beim Tempolimit eben nicht nur um den Klimaschutz geht.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt