Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten M. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, Werden Sie eine pflichtige Rentenversicherung für Abgeordnete/Beamte einführen?

Angesichts der Abgeordneten/Beamten in der Schweiz und in Österreich eine pflichtige Rentenversicherung zahlen.
Ich habe ein Bruttogehalt von 2.450 Euro in Deutschland und muss Rentenversicherung und Arbeitslosengeld bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Seit vielen Jahren steht die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag für das Konzept der Bürger*innenversicherung, bei der alle in die gesetzliche Rentenversicherung integriert werden, auch Abgeordnete und Beamte. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, in dieser Legislaturperiode zunächst die Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung zu integrieren.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird sich weiterhin für die vollständige Umsetzung des Konzeptes der Bürger*innenversicherung einsetzen. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/rente

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt